wC1 – Lehrstunde nach Zwangsaufstieg

14. Januar 2018
wC1 – Lehrstunde nach Zwangsaufstieg

Der Hamburger Verband hatte sich in der Pause zwischen Hin- und Rückrunde entschieden, die Zusammensetzung der weiblichen C – Ligen anzupassen. Die Hamburg-Liga wurde um zwei Mannschaften aufgestockt. Die Niendorfer Mädchen waren als Tabellenführer der Landesliga 2 eine der beiden ausgewählten Teams für den Wechsel in die höhere Spielklasse. Im letzten Herbst konnten die Niendorfer Mädchen in der zweiten Pokalrunde gegen Buxtehude und in einem Freundschaftsspiel gegen den heutigen Gegner der SG HH Nord bereits Hamburg-Liga Luft schnuppern. In beiden Spielen setzte es klare Niederlagen, so daß die Erwartungen für das heutige Spiel gedämpft waren.

Niendorf lag schnell mit 0:3 hinten , bevor der erste Treffer erzielt werden konnte. Zu Beginn der Partie konnten die Mädels noch in Schlagdistanz bleiben und durch eigene Treffer den Abstand gering halten. Nach 10 Minuten stand es 4:6.

Mit zunehmender Dauer zeigte die SG HH dann mit welcher Spielanlage das heutige Spiel weiterlaufen sollte. Im Angriff mit ruhigem Aufbauspiel und einstudierten Spielzügen. In der Verteidigung mit einer riskanten sehr offenen 3:3 Deckung, die viel Druck auf das Niendorfer Aufbauspiel ausübte.

Leider erwies sich dieses Rezept das restliche Spiel über als erfolgreich, da die Niendorfer Mädchen kein Gegenmittel fanden. Das Spiel war schnell und geprägt durch viel Laufarbeit.

Positiv

  • Trotz der mit nur einer Spielerin besetzten Auswechselbank hielten die Mädchen bis zum Spielende stand. Die intensive Trainingsarbeit der vergangenen Wochen hat sich damit bewährt.
  • Trotz der klaren Überlegenheit haben die Mädchen durchgehend daran gearbeitet Ihr eigenes Spiel zu finden
  • Tore von Mia (7 !), Lotta (6), Lena (5, einer davon ein direkt verwandelter Freiwurf) und
    Emma K. (1 !)
  • Emma, Jojo und Mareike mit diversen gewonnenen Ringkämpfen
  • Leo mit zwei gehaltenen Siebenmetern

Bei einigen Situationen fehlte der Truppe allerdings noch ein wenig die Cleverness. So wurden die Freiwürfe häufig zu überhastet ausgeführt, während die eigene Mitspielerin noch unmittelbar neben einem stand. Auch am Thema Pass-Sicherheit kann noch gearbeitet werden.

Mit dem Endstand von 19:41 endete das erste Spiel der Niendorfer Mädchen in der Hamburg-Liga. Bereits am nächsten Wochenende findet dann das erste Heimspiel 2018 gegen HTS/BW96 statt.

Für NTSV wJC1 Hamburg-Liga:    Emma, Emma, Joseffa, Lena, Leona (Tor), Lotta, Mareike, Mia,
Ulf (Trainer)

Datum: 14.01.2018 | Autor: M. Lange