1. Damen – SC Alstertal-Langenhorn 2.

24. September 2015
1. Damen – SC Alstertal-Langenhorn 2.

2 Spiele – 4 Punkte, 1. Heimspiel – 1.Heimsieg
Bevor wir auf das Spiel eingehen, möchten wir an dieser Stelle noch einmal kurz die „Neuen“ in unserem Team vorstellen. Allen voran unseren neuen Trainer Timo. Timo ist eigentlich ein alter Niendorfer, der nun zu alter Wirkungsstätte zurück gekehrt ist. Die letzten Jahre trainierte er die Damen aus Ellerbek in der Hamburg/Schleswig Holstein Liga und seit dieser Saison ist er nun unser Coach am Spielfeldrand. Außerdem neu im Team NiWa sind Hanna, die uns auf der Halbrechten Position unterstützt sowie die beiden Torhüterinnen Lina und Julia. Jana erweitert unseren Kader auf der Rechtsaußenposition und unser neues Küken in der Mannschaft heißt Lea, die aus unserer B-Jugend kommt.
Nun aber zum Spiel:
Nach dem Auswärtssieg gegen Bergedorf vergangene Woche und mit dem Heimsieg am Sonntag gegen SCALA 2 ist der Saisonstart eigentlich perfekt.
Mit einer brechend vollen Bude und einem konzentriertem Aufwärmprogramm gehen wir 5 Minuten vor Spielbeginn noch einmal in die Kabine. Die letzten aufheizenden Worte des Trainers und den Fokus aufs Spiel gerichtet verlassen wir die Umkleide, laufen durch die grün glänzenden Katakomben der alten Halle im Sachsenweg und betreten mit geschärften Sinnen unser Heimparkett. Es hat sich gefühlt ganz Niendorf und halb Alstertal in die alte Halle gezwängt, die Stimmung ist aufgeheizt, alle warten auf den Anpfiff. Den Gegner kennen wir bereits aus der Vorbereitung und wissen, dass wir bestens auf seine Stärken und Schwächen eingestellt sind. Besonders weil wir an diesem Sonntagnachmittag nicht vollbesetzt sind, brauchen wir hundertprozentigen Fokus von allen.
Wir starten konzentrierter als in Bergedorf, stehen hinten sehr kompakt und erzwingen viele Ballgewinne, die wir in die 2. Welle umsetzen wollen. Doch an diesem Tag will uns unser sonst so gutes Entscheidungsverhalten noch nicht so sehr gelingen – wir schmeißen im Tempospiel viel zu viele Bälle in die Arme unserer Gegner. Es gelingt uns nicht, die hinten hart erarbeiteten Bälle in Tore umzumünzen und so können wir unsere Führung vorerst jeweils nur mit einem Tor ausarbeiten. Ab Minute 10 schaffen wir es endlich, auch in der 2. Welle konzentriert zu bleiben und können auf 4 Tore Vorsprung erhöhen. Im Angriff spielen wir das, was vorher besprochen wurde, durch Kreuzbewegungen schaffen wir Räume, die wir mit guten Schüssen von Außen bedienen können. Schließlich belohnen wir uns dafür mit einer 17:12 Halbzeitführung.
Den Fokus aus dem Ende der 1. Halbzeit tragen wir sofort mit in die zweite Hälfte des Spiels und bereits nach den ersten 10 Minuten haben wir auf acht Tore erhöht. Angeheizt durchs Publikum und unseren eigenen Ehrgeiz gepackt spielen wir weiter so konzentriert, können die Führung halten. Aber so schnell wollen sich die Alstertalerinnen nicht geschlagen geben. Sie nutzen unsere etwas individuell schwächelnde Deckung aus, kommen in der Schlussphase auf bis zu 2 Tore ran. Für die Zuschauer soll´s ja auch nicht langweilig werden. In den letzten 3 Minuten lässt uns unsere Souveränität zum Glück nicht im Stich und so lassen wir uns durch die stark aufspielenden Gegner nicht weiter einschüchtern. In dieser Phase ist jeder noch einmal wachsam wie eh und je, unsere Abwehr steht wieder sicher und schließlich entscheiden wir das Ding mit 27:24 für uns.
Unsere Halle, unser Sieg.
Sonntag geht es dann im Auswärtsspiel gegen die 1. Damen des Ahrensburger TSV um 15.00 Uhr.