Rückblick mB-Jugend: Junior-Cup

22. Juni 2015
Rückblick mB-Jugend: Junior-Cup

Traumstart für die männliche B-Jugend des Niendorfer TSV! Vergangenen Sonntag erreichten die Niendorfer Nachwuchshandballer sensationell den 2. Platz im A-Pokal des Junior-Cup auf dem Sportplatz an der Sthamerstraße und übertrafen damit alle Erwartungen. An einem super Tag musste man sich nur dem Gastgeber und späteren Turniersieger SG Hamburg-Nord geschlagen geben.

Um das ausgegebene Ziel Halbfinale im B-Pokal zu erreichen, musste in der 6er-Vorrundengruppe mindestens Platz 4 erreicht werden. Zwei Siege in den ersten beiden Spielen würden also zu einer guten Ausgangslage verhelfen. Die Niendorfer waren von Beginn an hellwach, mit einem 14:4 gegen die 3. Mannschaft der SG Hamburg-Nord und einem 9:1 gegen HSV / Hamm 02 war ein guter Start ins Turnier geschafft.

Im dritten Gruppenspiel traf man das erste Mal auf den Lokalmatadoren und musste sich mit 11:7 geschlagen geben. Ein Sieg war auch nicht zu erwarten gewesen, dennoch gaben sich die Jungs anschließend selbstkritisch: Zu viel Respekt vor dem höherklassigen Gegner hätte die Beine dann doch zu sehr gelähmt. Ein Blick auf die Tabelle und ein paar Rechenspiele weiter war eine Entscheidung gefasst: Noch war es möglich in den letzten beiden Gruppenspielen das Ticket für das A-Pokal-Halbfinale zu lösen. Der bisherige Spielverlauf stimmte zuversichtlich. Mit zwei Siegen gegen die HSG Kalkberg 06 (10:7) und gegen den Ahrensburger TSV (12:5) war das selbst gesetzte Minimalziel übertroffen.

Im Halbfinale wartete die 2. Vertretung des Heimvereins. Die Niendorfer konnten frei aufspielen, der Rückenwind aus der Gruppenphase beflügelte zudem und der Druck lag natürlich auf Seiten der SG Hamburg-Nord. Die Abwehr stand sicher und Balfanz im Tor setzte seinen Sahnetag fort. Pech und ungeschickte Wurfentscheidungen im Angriff hatten allerdings zur Folge, dass es nach Ablauf der Spielzeit 6:6 remis stand. Die Entscheidung fiel im Siebenmeterwerfen. Vom Punkt verwandelten von Seydewitz, Thiel und Calamita sicher. Balfanz krönte sein Tageswerk mit einer klasse Parade gegen den letzten Schützen der Gastgeber; das Finalticket war gebucht.

Im Endspiel kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit der 1. Mannschaft der SG. Selbstbewusst und mutig gingen die Niendorfer ins Spiel. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, der Underdog von der Tarpenbek an der Leistungsgrenze, mit knapper Führung für die Lokalmatadoren. Wenige Minuten vor Ablauf der Spielzeit erzielte Batzies den Ausgleich. Jedoch setzte sich letzten Endes die individuelle Überlegenheit der Gastgeber durch. Das Ergebnis ist aller Ehren wert, mit -2 war man unterlegen.

Zu konstatieren bleibt, dass die mB-Jugend eine super Mannschaftsleistung auf den Rasen gebracht hat und sich selbst mit dem Podiumsplatz für ihre couragierte Leistung belohnt hat. Hervorzuheben ist außerdem die konstant gute Torhüterleistung des Gespanns Röttgers/Balfanz, das in allen Spielen ein sicherer Rückhalt für das Team war.

AK