mB-Jugend – HT Norderstedt 2

13. Januar 2015
mB-Jugend – HT Norderstedt 2

Nach der Niederlage im ersten Spiel des neuen Jahres ist die Frustration bei den Spielern der männlichen B-Jugend des NTSV groß. Mit 24:31 (10:13) musste man sich dem Spitzenreiter aus Norderstedt vor heimischem Publikum geschlagen geben. Dabei kamen die Hoffnungen auf einen erneuten Sieg nicht von ungefähr, nachdem dies in dieser Spielzeit sowohl im Qualifikationsturnier zur Hamburgliga als auch in der Hinrunde gelungen war. Doch auch die Gästemannschaft hatte die Reise in den Sachsenweg nicht nur zum Sonntagsbrunch angetreten. Immerhin waren es die Niendorfer gewesen, die dem Handballteam aus Norderstedt die bislang einzigen zwei Minuspunkte der Saison beigebracht hatten.

Obwohl vom Trainer eine defensive Marschroute vorgegeben war, begann die Partie mit einem offenen Schlagabtausch, bei dem die Niendorfer sich kurzzeitig obenauf wähnten (5:3, 4. Minute). Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, was sich auch bis zum 9:9 (17.) im Ergebnis widerspiegelte. Die Abwehr, gepaart mit einer ordentlichen Torhüterleistung, stabilisierte sich und vorne wurde der Matchplan verfolgt, den Ball laufen zu lassen und dadurch die 6:0-Deckung der Norderstedter auseinander zu ziehen. Insbesondere das Rückraumduo Leonard Thiel und Jakob Varenbud harmonierte miteinander und kreierte dadurch gute Torchancen. Begünstigt durch Nachlässigkeiten beim Stoßen auf die Nahtstellen und dadurch unvorbereitete Abschlüsse, gelang es den Gästen zur Halbzeit auf 10:13 davonzuziehen.

Nach dem Seitenwechsel legte der Tabellenführer den besseren Start hin und konnte sich auf fünf Tore absetzen. In dieser Phase fehlte den Hausherren der Zugriff in der Deckung. Einzig Tom Rommerskirchen und Paul Calamita führten die Zweikämpfe konstant mit der erforderlichen Härte, wofür Calamita für zwei Minuten auf die Bank musste. Die Unterzahlsituation erschwerte es zusätzlich den Lauf des HT’s zu unterbinden. Doch die Niendorfer wären nicht sie selbst gewesen, hätten sie auch nicht an diesem Tag ihr großes Kämpferherz bewiesen. In der Defensive wurde wieder geschlossener agiert. Und wieder war es die Kombination Varenbud-Thiel, die Schwung ins Angriffspiel brachte, zusammen mit einem Ben-Nick Daniels, der an seinem Geburtstag partout nicht verlieren wollte. Zur Crunchtime stand es 23:25, Niendorf war wieder im Spiel.

Leider schien das Aufbäumen nur ein kurzes Strohfeuer zu sein, denn der Spitzenreiter berappelte sich wieder. Binnen weniger Minuten stellte das HT den Abstand von fünf Toren wieder her, was den Genickbruch für Jungs von der Tarpenbek bedeutete. Unterm Strich gewinnt Norderstedt verdient, doch spiegelt die Höhe des Abstands nicht den Spielverlauf wider. Zwar sind beide Mannschaften technisch und taktisch auf Augenhöhe, doch waren es die Norderstedter, die es schafften über 50 Minuten konstanter zu spielen. Dass die Niendorfer einen Unterschied von sieben Toren zugelassen haben, kommt durch die vorzeitige Entscheidung in der 47. Minute zustande.

Jetzt gilt es, im Training weiter Vollgas zu geben und die guten Ansätze, die sich phasenweise erkennen ließen, auszubauen und zu konservieren, um im nächsten Spiel nicht nur als Sieger die Platte zu verlassen, sondern auch den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Am 25. Januar ist um 12:15 Uhr der TV Fischbek in der Bretterbude am Sachsenweg zu Gast.

Darüber hinaus möchten wir den vielen Zuschauern für Eure Unterstützung danken. Wir sehen uns hoffentlich am 25. Januar! Bis dahin

Eure mB

AK