2. Herren – SG Hamburg-Nord 4.

17. Oktober 2014
2. Herren – SG Hamburg-Nord 4.

Etwas später als gewohnt kommt hier der Spielbericht zum letzten Spiel gegen Hamburg Nord 4:

Nach dem hart erkämpften Sieg aus dem ersten Spiel, durften sich die 2. Herren des Niendorfer TSVs endlich auf ein Neues beweisen. Endlich das zweite Spiel! Für unseren Gegner Hamburg Nord 4 sollte es schon das 4. Spiel sein. Weniger Wettkampferfahrung für unsere Jungs also, die noch in der ungeliebten neuen Halle am Sachenweg agieren mussten. Trotz alledem war das Ziel klar: den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel einfahren!

Der Start verlief relativ verheißungsvoll. Anders als zum letzten Spiel konnten die sich bietenden Chancen viel effizienter genutzt werden. Die erste Führung konnte in den ersten Minuten auf 2/3 Tore ausgebaut werden. Trotz allen Lobes im Angriff leistete sich die Mannschaft durch die Bank weg viel zu viele Unkonzentriertheiten, was den Gegner immer wieder im Spiel hielt. Besonders in der zuvor hochgelobten Abwehr konnten einfachste Spielzüge nicht unterbunden werden. Die sich bietenden Lücken nutze der Gegner postwendend aus. Die Auszeit vom zurecht erzürnten Trainer Uwe sollte nicht lange auf sich warten lassen. Die schläfrige Abwehr sollte nun endlich dicht gemacht werden. Doch wie so oft wurden die taktischen Marschrouten nach Wiederanpfiff abermals über den Haufen geworfen. Zwar traf man vorne wie man wollte, doch der ein oder andere Schlendrian im Spielaufbau als auch im Abwehrverbund hielt das Spiel eng und spannend. Mit einer 17:13 Führung ging es dann in die Pause.

Ein komplett anderes Spiel, wenn man es mit dem letzten Auftritt gegen Rellingen vergleicht. Dort konnten bis zum Endstand (18:14) kaum mehr Tore geworfen werden als jetzt zur Halbzeit. Dem Vernehmen nach soll es in der Kabine etwas lauter geworden sein. Dementsprechend gewillt kamen die Spieler zurück aufs Feld. Am Bild änderte sich aber nicht viel. Ein ums andere Tor fiel hüben wie drüben. Im Spielverlauf hatte man aber nie das Gefühl, dass die Führung der Niendorfer in Gefahr sein würde. Das durchaus faire Spiel wurde Mitte der zweiten Halbzeit ruppiger und bevor der Schiedsrichter ganz seine Linie verloren würde, schickte er die Spieler mit 2 Minuten Zeitstrafen vom Feld. Höhepunkt hierbei war ein durch Foulspiel gestoppter Tempogegenstoß von Hamburg Nord. Für den Schiedsrichter war die Situation eindeutig und zückte die rote Karte für den gegnerischen Abwehrspieler. Zu seinen Ungunsten heizte dies die Partie unnötig wieder an, sodass auch Niendorf nach dreimalige 2 Minuten Strafe mit einem Platzverweis belegt wurde. Am Spielstand änderte dies aber nichts mehr. Souverän wurde die Führung bis zum Ende behauptet. Mit einem Endstand von 36:31 konnte der zweite Sieg eingefahren werden. Mit jetzt 4:0 Punkten rangieren wir aufgrund der niedrigen Spieleanzahl im sicheren Mittelfeld der Liga.

Das nächste Spiel ist die Erstrundenpartie im Just-as-well Pokal auswärts gegen TSV Hohenhorst 1. Das Spiel findet unterhalb der Woche am 21.10 um 20:00 statt. Jeder Zuschauer, wie zahlreich in den Heimspielen, ist gerne willkommen uns zu unterstützen und vielleicht können wir noch mehr als die letztjährige Halbfinalteilnahme erreichen.