4. Schwartauer Jugendcup – 2014 weiblich Jugend D

5. September 2014

Am vergangenen Sonntag ging es für die weibliche D Jugend zum letzten Vorbereitungsturnier nach Bad Schwartau. Nach unseren guten Leistungen in Lübeck wurden wir vom VFL Bad Schwartau zum diesjährigen Schwartauer Jugendcup eingeladen. Treffpunkt war um 8:45 Uhr und noch etwas müde machten wir uns auf den Weg. Emily hatte sich am Freitag beim Training verletzt und Jona und Hannah konnten leider auch nicht mitkommen. Emma H.wurde kurzfristig nachnominiert und war gerne bereit einzuspringen. Das Turnier fand in zwei nebeneinander liegenden Sporthallen statt und es lagen 6 Spiele á 15 Minuten vor uns.

Die erste Überraschung war, dass die Mannschaft von Todesfelde/Leezen leider abgesagt hatte und wir unser erstes Spiel gegen einen Hamburger Verein, unsere Lieblingsgegner Alstertal/Norderstedt hatten, die netterweise eingesprungen waren. Unsere Spielerinnen gingen sehr ausgeschlafen in das Spiel. Sophie und Rowina konnten die ersten beiden Tore für uns erzielen. Alstertal/Norderstedt konterte und konnte zum 2:2 ausgleichen. Erstaunlicherweise kam jetzt nicht das, was alle erwarteten, sondern die Überraschung, dass wir weiter durch Cara in Führung gingen und diese Führung weiter ausbauen und bis zum Ende auch halten konnten. 7:4 für Niendorf ! Das war ein sehr überraschend und ein überzeugender Auftritt gegen eine Mannschaft, die uns auf dem Rasenturnier bei Hamburg-Nord noch klar geschlagen hatte.

Tore: Rowina (2), Sophie (2), Cara, Lotta, Claire (je 1)

 

Unser zweites Spiel hatten wir gegen die Mannschaft HSG Neustadt/OH und Grömitz. Die Spielerinnen waren sehr groß gewachsen, aber dann doch nicht ganz so stark, wie sie aussahen. Es wurde ein lockeres Spiel, in dem wir noch weit mehr Tore hätten erzielen müssen. Am Ende gewannen wir sicher mit 8:2.

Tore: Sophie (3), Cara (3), Rowina, Julia, Claire (je 1)

 

Im dritten Spiel waren die Gastgeberinnen unsere Gegner. Sie spielten stark, schnell und trafen sicher gegen unsere Mädels, die sich hoffentlich nicht schon in den ersten beiden Spielen verausgabt hatten. Nachdem wir abwehrmäßig nicht auf der Höhe waren und uns auch im Angriff viel zu wenig bewegten, lagen wir ruck zuck 1:6 zurück, bevor sich dann Lotta ein Herz fasste und die ersten beiden Tore erzielte. Am Ende hieß es 11:4 für den VLF Bad Schwartau und alle waren etwas geknickt.

Tore: Lotta (2), Bente, Rowina (je 1)

 

Wir hatten jetzt eine längere Mittagspause, in der es darum ging, Nahrung aufzunehmen und sich zu erholen. Man konnte frische Luft tanken, oder sich auch die Spiele der anderen Mannschaften und der männlichen Jugend D anschauen, die ebenfalls ein Turnier spielten.

In unserem vierten  Spiel hatten wir dann gegen einen Gegner, gegen den wir in Lübeck im Achtelfinale knapp ausgeschieden waren – GW Schwerin 1. Leider war es wie schon in Lübeck, wir gingen in Führung und verloren am Ende wieder mit einem Tor 4:5. Hier wäre mit etwas mehr Einsatz durchaus ein Sieg drin gewesen, wenn sich unsere Spielerinnen nicht fast alle eine weitere Pause gegönnt und sich hinter Cara versteckt hätten.

Tore: Cara (3), Lena (1)

 

Auch im fünften Spiel trafen wir auf einen starken Gegner – Lübeck 1876. Auch hier waren sowohl im technischen, als auch konditionellen Bereich Unterschiede deutlich erkennbar. Wir hielten die Niederlage aber im Rahmen und verloren mit 3:7.

Tore: Julia, Sophie, Cara (je 1 Tor)

 

Im letzen Spiel trafen wir auf die zweite Mannschaft von GW Schwerin II, die bis hier hin ein beeindruckendes Turnier gespielt hatte. Als komplett jüngerer Jahrgang spielten sie schnell und technisch sehr gut ausgebildet einen flotten Handball, der einen großen Trainingsaufwand vermuten ließ (wöchentliches Training 3x im Verein und teilweise noch 2x in der Schule). Jetzt wollten wir es noch einmal wissen und die Mädchen gingen sehr konzentriert in diese Begegnung. Es war zuerst ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem wir sehr gut deckten und auch im Angriff variabel spielten. Lena eröffnete unseren Torreigen mit zwei gut und plaziert geworfenen Toren, die für die kleiner gewachsene  gegnerische Torwartin nicht zu halten waren. Auch Bente zeigte ihr wahres Können, warf wunderschöne Tore von der Außenposition und auch Rowina setzte die Vorgabe nach oben zu werfen perfekt um.   Die Schweriner Mädchen kämpften und kamen noch einmal auf 7:8 heran. Wir freuten uns sehr über unser gutes Spiel und den verdienten Sieg.

Tore: Bente, Lena (je 3 Tore), Rowina (2 Tore)

 

Nach einem langen Tag,  ging es um 17:30 Uhr zur Siegerehrung in die größere Halle. Alle Mannschaften wD und mD waren dort versammelt, um geehrt zu werden. Jede Spielerin erhielt eine Medaille und ab dem 4. Platz gab es zusätzlich noch schöne Preise für die Mannschaften (Trinkflaschen, T-Shirts, Bälle für jede Spielerin). Wir waren mit unserem 5. Platz  (6:6 Pkt., 34:36 Tore) knapp daran vorbeigeschrammt (wären mit einem Sieg gegen Schwerin I sogar Dritter geworden). Trotzdem muss man sagen, dass dies ein toll organisiertes Turnier war, mit sehr guter Stimmung und sehr guter Versorgung (Obst, Brötchen, Würstchen, Kuchen, Crêpes und Getränken). Zur Vorbereitung auf die Saison war das Turnier gut geeignet, durch die hohe Anzahl der Spiele und die sehr starken Gegner. Wir konnten einige Erkenntniss gewinnen. Alle Spielerinnen haben gut Handball gespielt und bewiesen, dass sie oben mithalten und Tore werfen können, wenn sie sich dann trauen, konzentrieren und mit dem notwendigen Siegeswillen in das Spiel gehen.

Wir danken den Eltern, die uns gefahren haben und hoffentlich auch ihren Spaß hatten, auch wenn der Tag sehr lang war.

Teilnehmerfeld und Plazierungen

1.   VFL Bad Schwartau

2.  Lübeck 1876

3.   JSG Alstertal/Norderstedt

4.  GW Schwerin II

5.  Niendorfer TSV

6. HSG Neustadt/OH und Grömitz

 

In einigen Wochen, werden sicherlich noch die Ergebnisse und vielleicht Fotos unter dem folgenden Link zu sehen sein.

http://www.schwartau-handball.de/turnierausschreibungen.html

In 14 Tagen starten wir in die Hallensaison und  wünschen allen viel Spaß,Glück und Erfolg.

Helga und Annika