2. Herren – Rellinger TV

16. September 2014
2. Herren – Rellinger TV

Olé olééé, Olé Olééé – Super Niendorf Olé,
super Niendorf Olé, super Niendorf Olééé !!!

Wage Erinnerungen an die letzte Saison und den damit verbundenen verdienten Aufstieg, schwirrten unseren Jungs auch noch 5 Monate nach dem Erfolg zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison im Kopf herum. Doch nun hieß es mit voller Konzentration der neuen Aufgabe und das erste gesteckte Ziel „Klassenerhalt“ entgegen zu treten.

Nicht nur die Spieler wirkten hoch motiviert, sondern auch die Fans strömten zahlreich in die Halle, um endlich wieder Handball sehen zu dürfen. Perfekt zu diesem Anlass kam der Landesliga Absteiger Rellinger TV zu uns an den Sachsenweg. Pünktlich um 18:30 pfiffe der Schiedsrichter die Partie an.

Die Niendorfer konnten trotz einiger Absagen für Spieltag 1 mit einer vollen Bank antreten, auch die Rellinger waren personell gut aufgestellt.
Trotz Anwurf unsererseits, schlug der Ball zum ersten Mal im eigenen Netz ein. Ganze 4 Minuten dauerte es bis der Ausgleich erzielt werden konnte. Trotz zwischenzeitlicher Unterzahl blieb es lange bei diesem Ergebnis. Beide Abwehrreihen machten es der gegnerischen Offensive durch geschicktes und körperlich robustes Verhalten sehr schwer. Zudem konnten sich die Torhüter das ein oder andere Mal durch starke Paraden auszeichnen. Erst nach 11 Minuten konnten wir mit 2:1 in Führung gehen. Die intensiv geführte Partie wurde immer umkämpfter, sodass es über 5:3, 6:6 mit einer knappen 9:8 Führung unserseits in die Pause ging.

Coach Uwe sortierte kurz seine Gedanken und ließ seinen Jungs Zeit zum Luft holen, denn dies war auch durchaus nötig. Klar auf der Hand lag, dass unsere 6-0 Deckung gut mit Torhüter Johannes funktionierte – mit nur 8 Gegentore gegen den letztjährigen Landesligisten – damit konnte man leben. Kritik äußerte der nimmermüde Coach nur an der bisherigen Offensivleistung, die eindeutig zu schwach war. Besonders die Unkonzentriertheit beim Abschluss und das statische Aufbauspiel sollten in Durchgang zwei verbessert werden.

Zur zweiten Halbzeit kam es zu einem Torwart-Wechsel bei Niendorf. Nun durfte der kurz zuvor eingeflogene Thomas das Tor hüten. Dies tat er wie so oft mit Bravour. Ab der 33 Minute konnte er mit einer starken Abwehr ganze 12 Minuten ohne Gegentor bleiben. Hier konnten wir uns zum ersten Mal richtig absetzen. Die Rellinger, in all ihrer Verzweiflung, dachten sich wenn wir schon nicht am Torhüter vorbei kommen, müssen wir diesen ausschalten. Ohne jemanden eine böswillige Aktion unterstellen zu wollen traf ein Wurf unseren Torhüter direkt im Gesicht. Schrecksekunde in der Halle! Thomas fällt wie ein Stein um und regt sich nicht mehr… Zum Glück konnte die Halle nach kurzer Zeit wieder aufatmen und Thomas konnte mit einem kleinen Cut unter dem Auge und leicht benommen vom Spielfeld befördert werden. Diese Phase konnte der Rellinger TV nutzen um wieder auf 3 Tore zu verkürzen. Überragender Mann in dieser Phase war Alex am Kreis, verwerte insgesamt 5 Anspiele im Laufe der Partie, davon 2 in der hitzigen Schlussphase! Es wurde deutlich, dass der Schiedsrichter nicht für eine schnelle und körperbetonte Partie geschaffen war. Dies zeigte die nicht vorhandene klare Linie in seinen Entscheidungen.
Nachdem sich Thomas wieder gefangen hatte und wieder zwischen den Pfosten stand, traf es ihn erneut im Gesicht. Zum Glück sollte dies die einzige Schrecksekunde in der Schlussphase bleiben. Denn kurz danach war auch Schluss und Thomas konnte im Angesicht des Sieges wieder strahlen.

Trotz einiger unberechtigter Zeitstrafen, angeblicher Stürmerfouls, negativ Werten im Abschluss (40 Würfe aus dem Spiel heraus aufs Tor – 15 Treffer) und weiteren Einzelheiten, reichte es zu einem tollem 18:14 Sieg!!

Die Spieler lagen sich in den Armen und bedankten sich anschließend bei den tollen Fans! Hiermit auch noch mal ein großes Lob an alle die da waren und für gute Stimmung sorgten.

Weiter geht es am 11.10. mit einem weiteren Heimspiel gegen die SG Hamburg-Nord 4, wieder um 18:30 Uhr. Bis
dahin wird Coach Uwe sich noch die ein oder andere Idee für eine bessere Tor-Ausbeute einfallen lassen und dann sollen die nächsten 2 Punkte eingefahren werden!