Tschüß Michi!

25. April 2014
Tschüß Michi!

Tschüß Michi,
Nach 9 Jahren hatte Michael Timm, den meisten nur als MTi bekannt, gestern seinen letzten Arbeitstag für die Handballabteilung des Niendorfer TSV. Nun zieht es ihn nach Barmstedt, wo er hoffentlich auch eine so tragende Rolle spielen wird, wie bei uns.
Ich kann mich noch gut an unser erstes Gespräch im Adyton erinnern. Ich war sehr aufgeregt, denn es kam damals nicht so häufig vor, dass man Trainer von Außerhalb bekommen konnte und dann auch noch vom damaligen großen Konkurrenten Ellerbek. Doch es klappte tatsächlich. Frank und ich konnten Michi überzeugen und er hat es in den folgenden Jahren mit seinen Ideen und Aktionen geschafft, aus unserer laienhaft geführten Jugendabteilung etwas Besonderes zu machen. Die Jungs, die bei ihm Training hatten, lernten nicht nur das Handballspielen, sondern auch Umgangsformen, vom Angucken und Handschlag bei der Begrüßung, bis zur respektvollen Kameradschaft mit den Mitspielern. Seine ständigen Sitz- und Gesprächskreise sind legendär, haben aber selten ihr Ziel verfehlt. Michi führte, zumindest zeitweise, das einheitliche Vereinstrikot in Niendorf-blau ein. Alle, von den Minis bis zu den Herren, sollten im selben, blauen Trikotmodell bzw. T-Shirt spielen. Das klappte auch, bis H2O leider in Konkurs ging und eine Einigung auf ein neues Trikot scheiterte. Einheitliche Kleidung war ihm überhaupt sehr wichtig, um ein „Wir-Gefühl“ aufkommen zu lassen, denn auch die Handball-Kollektion, bestehend aus Sweatshirts in verschiedenen Formen und T-Shirts, alle mit Handball-Logo und NTSV Wappen, ist auf seinem Mist gewachsen.
Des Weiteren ist es Michi zu verdanken, dass mittlerweile alle Kinder und Jugendlichen der Abteilung schon mal die Chance hatten, an einem Handball-Camp in den Ferien teilzunehmen. Diese, uns bis dahin unbekannte Möglichkeit den Kindern zu einem Leistungssprung zu verhelfen, wurde später sogar zweimal im Jahr, nämlich im Frühjahr und im Herbst angeboten. Für die Trainer und auch Kinder, war das Camp zwar eine Kraftanstrengung unterschiedlicher Art, hatte aber eine enorme Wirkung auf die Spielfähigkeit der Kinder. Nach 5 Tagen Handball mit bis zu 8 Trainingseinheiten insgesamt und einem Tagesausflug, war die zweite Ferienwoche dringend nötig und ein Fortschritt erzielt, für den man sonst 2 Monate gebraucht hätte.
Schließlich natürlich die Schulkooperationen und Reisen. Mit der Übernahme von zahlreichen Schulgruppen gelang es Michi, viele Kinder zum Handball zu lotsen und unsere Abteilung auf über 500 Mitglieder anwachsen zu lassen. So kommt es nicht von ungefähr, dass seine letzte Arbeitsstunde, gestern nun am 25.4.2014, auch eine Kooperationsgruppe am Burgunderweg war.
Dank Michi kamen einige NTSV Handballer mal wieder in den Genuss von Auslandsreisen. Das Turnier in Dronninglund/Dänemark wird vielen in guter Erinnerung bleiben.
Dein know-how, auf das wir uns seit Jahren immer verlassen konnten, wird uns nun fehlen, von deinen Trainerfähigkeiten ganz zu schweigen. Dennoch hoffen wir, dich Michi, mit deinen Barmstedter Jungs, bald wieder in unseren Hallen begrüßen zu können und vielleicht besuchst du uns ja auch so ab und zu, wenn du ein bisschen Heimweh nach Niendorf und den Niendorfer Freunden bekommst, schließlich dürfen wir uns ja wohl als deine zweite Heimat bezeichnen.
Deine NTSV-Handballfamilie