Pokal: 2. Herren – HT Norderstedt 4.

24. Januar 2014
Pokal: 2. Herren – HT Norderstedt 4.

Montagabend! Flutlichtspiel, wenn man so will. Beste Uhrzeit also für ein knackiges Pokalachtelfinale. Die zweite von Niendorf durfte auswärts gegen HT Norderstedt 4 ran, die im normalen Ligabetrieb eine Liga höher spielen. Genau dort, wo Niendorf 2 auch in der kommenden Saison spielen möchte. Also konnte man sich auf eine enge und spannende Partie einstellen. Der Anfang begann für beide Teams ein wenig holprig, was sich an zu frühen Abschlüssen und einigen Fehlpässen messen ließ. Unsere Abwehr, so hatte es den Anschein, war ein wenig desorientiert, da der Gegner mit zwei Kreisläufern agierte. So konnte Norderstedt ein ums andere Mal wieder zu Torerfolgen kommen und die Führung behaupten. Nach früher grünen Karte vom Trainer und einem Appell an die Mannschaft, für mehr Ordnung im Defensivverbund zu sorgen, klappte es mit der Abstimmung wieder viel besser. Auch im Angriff ließ sich das Team von einer 5-1 Abwehr nicht aus dem Konzept bringen. Trotz alledem war das Spiel geprägt von einfachen Fehlern und daraus resultierenden Ballverlusten. Erst quasi mit der Endsirene konnte Niendorf eine Führung erlangen. Mit einer 11:10 Führung ging es in die Pause.

In der Pause ließ der Trainier den Spielern erst einmal eine Verschnaufpause, bevor er zur Analyse ansetzte. In der Abwehr sollte versucht werden wieder mehr zu verschieben und sich dementsprechend auch mehr abzustimmen. Zudem stellte der Trainer taktisch auf eine Deckung mit einem Vorgezogenen um. Damit sollten die Kreise des starken Halblinken von Norderstedt eingeschränkt werden. Um von der guten Abwehrleistung noch mehr profitieren zu können, sprach der Trainer die Positionswechsel im Angriff an, die mehr forciert werden sollten.

Genau diese Elemente wurden am Anfang der zweiten Halbzeit, unmittelbar nach Anpfiff des Schiedsrichters, umgesetzt. Ein positives Novum für die Mannschaft, die normalerweise genau gegenteilig zur Ansprache des Trainers agiert. Direkt wurde sich einige Tore vom Kontrahenten abgesetzt. Neben vielen gewonnenen Bällen in der Abwehr und daraus folgenden ersten respektive zweiten Welle, zeichnete sich auch eine gewisse Spielkultur im Positionsangriff ab. Viele Angriffe fanden ihren Abschluss nach erfolgreichem durchspielen. Den daraus erzielten Vorsprung ließ sich die Mannschaft nicht mehr aus der Hand nehmen. Am Ende konnten sich unsere Männer mit 26:21 durchsetzen und stehen somit im Viertelfinale des Pokals.

Nächstes Spiel ist am 01.02. gegen SC Victoria um 17:30 im Brehmweg, auch hier werden wir probieren erneut 2 Punkte einzufahren und somit das Ziel Aufstieg zu festigen!