2. Herren ist Herbstmeister

11. Dezember 2013
2. Herren ist Herbstmeister

Zum letzten Spiel der Hinrunde durfte die 2. Herren vom Niendorfer TSV weit nach Wedel reisen. Zu einer recht späten Stunde um 20:00 Uhr auf einem Sonntag sollte gegen Rissen/Wedel die Führung in der Liga verteidigt und die daraus folgende Herbstmeisterschaft klar gemacht werden.

Ohne instruierende Worte des Coaches, der erst kurz vor Spielbeginn zur Mannschaft stoßen konnte, machte sich die Mannschaft hinter der Zuschauertribüne warm, um auf den Punkt für das Spiel körperlich und mental fit zu sein. Der Start ließ dabei einiges gutes erhoffen, wäre da nicht die löchrige Abwehr gewesen, in der immer wieder Lücken für den Gegner entstanden. Nur unser stark aufgelegter Torhüter Frank, der einige Würfe bravourös entschärfte, sicherte die Führung. Neben den kommunikativen Problemen in der Abwehr konnte in der Offensive nur noch durch Einzelaktionen ein Tor erzielt werden. Das komplette Durchspielen wurde eher wenig praktiziert. Trotz alledem konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Dies setzte sich auch bis zur Halbzeit fort, obwohl Richtung Ende der ersten Halbzeit unsere Rückraummitte, in Person von Dennis, rausgenommen wurde. Zur Halbzeit gingen wir mit einem 7 Tore Vorsprung und einem 9:16 in die Katakomben.

Trainer Uwe war eher semi zufrieden, weil die angesprochenen Fehler nicht abgestellt wurden und man möglicherweise viel deutlicher hätte führen müssen. Vorne wurde das Spiel zum Ende der Halbzeit etwas schneller, dies sollte noch weiter fokussiert werden. Leider trat wiederrum direkt das Gegenteil ein. Nachdem neben Dennis auch noch Rückraumrechts Lasse rausgenommen wurde, gab es ein offeneres Feld mit einem 4vs4. Eigentlich sollte der neu geschaffene Platz ausgenutzt werden um die Abwehr schwindelig zu spielen. Leider entglitt das Spiel aber zusehens. Die Mannschaft aus Rissen/Wedel holte ein Tor nach dem anderen auf und konnte einen 4:0 Lauf starten. Also ein katastrophaler Start in die zweite Halbzeit! Der Coach tobte an der Seitenlinie! Zurecht!
Warum kann die Mannschaft nach einer Halbzeitansprache oder grüner Karte nicht das umsetzten, was der Coach ihnen vorher predigt? Die Frage muss sich die Mannschaft gefallen lassen. Nach der schlechten anfänglichen Phase konnte die Mannschaft sich aber wieder fangen und legte mit der nötigen Aggressivität in der Abwehr den Grundstein für den Erfolg. Mit einem 6:0 Lauf konnte die Führung wieder ausgebaut werden. Dies lag auch am angezogenen Tempo, was sich dann in vielen Tempogegenstoßen auszahlte . Die Mannschaft konnte einen noch deutlicheren Vorsprung rausholen. Kurz vor Schluss wurde das Tempo dann wieder ein wenig rausgenommen und die Konzentration in der Abwehr ließ nach, sodass die Spieler von Rissen/Wedel wieder zu einigen erfolgreichen Abschlüssen kamen. Am Ende war der Sieg aber ungefährdet. Mit einem 23:35 gewann Niendorf in Wedel und baute ihre ungeschlagene Serie auf 10 Siege in Folge, in allen Wettbewerben weiter aus. Mit nun 16:2 Punkten aus 9 Spielen kann kein anderes Team Niendorf die Herbstmeisterschaft mehr nehmen.

Ein Lob für die bisher starke Saison an das gesamte Team und weiterhin viel Erfolg, auch für die folgenden Spiele im Pokal! Hier stehen wir nach dem Erfolg in der 2. Runde vor 2 Wochen, nun im Achtelfinale.
Unser Gegner lautet HT Norderstedt 4 und spielt eine Liga über uns, dass wird uns aber nicht abschrecken motiviert in das Spiel zu gehen, mit dem puren Willen wieder eine Runde weiter zu kommen!

In diesem Sinne, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr