2. Herren – SC Alstertal-Langenhorn

26. November 2013
2. Herren – SC Alstertal-Langenhorn

Topspiel! Schon wieder. Wie vor zwei Wochen gegen den TH Eilbeck 5 mussten wir uns auch in dieser Woche wieder auf Neueste beweisen und eine Top-Leistung abliefern, um die errungende Tabellenspitze zu verteidigen. Das Spiel gegen SC Alstertal-Langenhorn 4 wurde dann auch zum hart tituliertem Spiel, indem es nicht nur positive Aggressionen gab. Aber erst mal alles der Reihe nach.

Die Beletage der aktuellen Saison trat sich am Sonntagabend zur relativ späten Uhrzeit um 18:30 in der Langhorner Arena. Nichts ungewöhnliches für diese Liga, doch in diesem Fall war es mit dem Ersten gegen den Zweiten der perfekte Abschluss des Spieltages. Jetzt musste nur noch das Spiel den Vorschuss Lobeeren genüge tun.

Vom Anpfiff weg war es eine intensive und enge Partie, indem keine der Mannschaft eine deutliche Führung sich erkämpfen konnte. Die Niendorfer Jungs starteten sehr schwungvoll ins Spiel und konnten sofort die Führung an sich reißen. Jedes Mal wenn es den Anschein erwecken könnte, auf einige Tore Vorsprung wegzuziehen, vermehrten sich die Unkonzentriertheiten im Spiel der Niendorfer. Besonders im Spiel nach vorne wurden in dieser Phase, aber auch im gesamten Spielverlauf, zu viele einfache Fehler begangen. Die Angriffsversuche wurden entweder selbst durch die angesprochenen Fehler zu Nichte gemacht oder durch verfrühte Abschlüsse nicht konsequent zu Ende gespielt. Diese Unzulänglichkeiten nutze der Gegner nur teilweise aus, sodass wir am Ende der ersten Halbzeit mit einer drei Tore Führung und einem 13:10 in die Halbzeit gehen konnten.

In der Pause wurden wie so oft, die zuvor begangenen Fehler benannt und wünschenswerte Lösungsansätze aufgezeigt. Zwar wurde vieles schon richtig gemacht, aber nun mal nicht alles, wie der Trainer feststellte. Gut motiviert und voller Tatendrang wollten wir in die zweite Halbzeit gehen und die Führung bis zum Ende behaupten.

Genau das Gegenteil trat aber daraufhin rein. Wie so oft wurde einer unser Rückraumspieler „Mann“ genommen, sodass unser Spiel sich dadurch erheblich verschlechterte. Die knappe Führung schmolz dahin und es sah aus als würde Niendorf das Spiel aus der Hand geben. Grüne Karte, die im eigentlichen Sinne nur Imaginier vorhaben war. Egal. Unser erzürnter Trainer sprach die Probleme an und mahnte uns endlich zur Konzentration, um den Spielfaden wieder zu gewinnen. Viel besser wurde es danach aber nur marginal. Da der Gegner sich an unserer Abwehr häufig die Zähne ausbiss und das Spiel immer mehr an Aggressivität zunahm, konnten wir uns wieder einigermaßen rehabilitieren. In der Folge mussten auf beiden Seite einige Spieler mit zwei Minuten Strafen auf der Ersatzbank Platz nehmen. Die härtere Spielweise beider Team und der knappe Spielstand brachte einige Gemüter soweit zum hochkochen, dass sich der Gegner sogar zu einer Tätigkeit verleiten ließ, klare rote Karte. Danach wurde das Spiel wieder ein wenig ruhiger und wir konnten die Führung weiter verteidigen. Erfreulich war auch das Comeback von Lenno auf Rückraum Links. Am Ende konnten wir den Sieg über die Zeit retten und gewannen, trotz einiger schwäche Perioden, verdient mit 25:22. Mit nun 12:2 Punkten führen wir nach sieben Spieltagen die Tabelle vor dem Eimsbütteler TV und SCALA an.

Abschließend kann man sich eigentlich nur noch den Worten des letzten Spielberichtes annehmen und wiederrum sagen: Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey !!!

In diesem Sinne gibt es noch zwei Tage zur Erholung bevor es dann am Mittwoch in der 2. Runde des Pokals gegen St.Pauli 5. weitergeht.