1.wC- SG Hamburg-Nord 1.

13. November 2013
1.wC- SG Hamburg-Nord 1.

Die Niendorferinnen sicherten sich am vergangenen Sonntag bereits ihren zweiten Saisonsieg in der Hamburg Liga und überzeugten dabei mit ihrem Kampfgeist.

Ohne Ella, Rabea und Jenny traten wir am Sonntag gegen die noch sieglosen Mädels von der SG Hamburg Nord an. Mit viel Respekt und Anspannung gingen wir in die Partie, da wir unbedingt unseren zweiten Sieg holen wollten.

Nach einer konzentrierten Aufwärmphase, die an das gute Training von letzter Woche anknüpfte, ging es endlich los. Besonders an diesem Spiel war, dass wir ohne Luca spielen mussten, was für uns alle eine neue Situation war und zu einer anfänglichen Nervosität führte. So starteten wir mit vielen Ballverlusten und bekamen einfache Tore, da unsere offensive Abwehr zunächst große Lücken für die schnellen Spielerinnen der SG Hamburg Nord bot. In der 5. Minute fiel dann endlich unser erstes Tor zum 3:1. Dennoch blieb das Spiel recht unruhig und war von vielen technischen Fehlern unserseits geprägt, sodass eine Auszeit in der 13. Minute, bei einem Stand von 5:5, dringend notwendig war. Die Abwehr wurde defensiver umgestellt und es wurde sich nochmal neu konzentriert. Bis zur 22. Minute konnten wir uns dann endlich aufgrund von einer viel besseren Abwehrleistung und einem strukturierteren Angriff, mit guten 1:1 Aktionen und gut gespielten Abläufen, auf eine 7:10 Führung absetzen. Doch dann stellte die SG Hamburg Nord ihre Abwehr auf eine offensive Manndeckung um, so dass wir schon in unsere Hälfte angegriffen wurden. Dies verunsicherte uns sehr, so dass wir bis zur Pause noch drei Tempogegenstöße kassierten und so nur mit einer knappen 10:11 Führung in die Halbzeit gingen.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war nun, unsere stabile Abwehr beizubehalten und im Angriff die vielen unnötigen Ballverluste zu minimieren und eine gewisse Ruhe in unser Spiel zu bekommen. Zudem wollten wir an unserem Rückzugsverhalten arbeiten, da wir viele Tore in der ersten Halbzeit durch Tempogegenstöße oder die sehr gut gespielte zweite Welle der SG Hamburg Nord bekommen haben.

Wir starteten deutlich konzentrierter und hoch motiviert in die zweite Halbzeit, spielten vermehrt unsere Abläufe und erzielten auch viele Tore durch sehr starke Einzelleistungen im 1:1 Verhalten. So konnten wir uns bis zur 34. Minuten erstmals einen vier Tore Vorsprung heraus spielen. Unser Spiel wirkte nun deutlich strukturierter und in der 45. Minuten stand es 18:27 für uns. Die letzten fünf Minuten spielte die SG Hamburg Nord erneut sehr offensiv, was uns leider erneut zu unnötigen Fehlern zwang. Dennoch behielten wir die Ruhe wechselten durch und gewannen am Ende verdient 23:28.

Die Freude war groß und unser Freudengeschrei wurde gleich stolz, per Whats app, an Luca übermittelt.

Abschließend kann man sagen, dass das Spiel durch einen großen Kampfgeist geprägt wurde und wir nie den Kopf hängen gelassen haben. Es konnten sich ganze acht Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und jeder war 100%ig dabei, wenn er auf dem Platz stand. Zudem wurden phasenweise unsere großen Stärken, sowohl als Mannschaft, als auch individuell deutlich und wenn wir nun die unnötigen Ballverluste reduzieren, können wir sehr positiv in Richtung nächster Spiele schauen.

Nächstes Spiel: 17.11.2013 um 11:00 Uhr Sachsenweg.

BB