1. wC – TuS Esingen 1

3. September 2013
1. wC – TuS Esingen 1

Die 1. wC bestätigt im ersten Saisonspiel die gute Vorbereitung und schafft es gegen den Ligafavoriten TuS Esingen Phasenweise mehr als nur „mitzuspielen“.

Vergangenen Sonntag war es endlich so weit: Nach kraftraubender, intensiver, allerdings immer lustiger Vorbereitung startete die 1. wC ihr Projekt Hamburgliga. Nach dem Jahrgangswechsel stießen Jeli, Rabea, Silja, Jenny und Annika aus der D-Jugend zu uns. Dass die Integration dieser Spielerin in dieser Mannschaft keine Schwierigkeiten machen würde, war von vorne herein klar. Außerdem sind wir stolz darauf mit Bettine Bechthold enorme Qualität auf der Bank dazugewonnen zu haben. Des weiteren wird das Team, wie schon im Vorjahr von Jula aus der D Jugend im Tor unterstützt.

Nach den guten Resultaten in der Vorbereitung (2. Platz HGN Cup/1. Platz B-Pokal HSG-Cup) und einigen geschlagenen Ligakongurenten wurde der 7. Platz als Saisonziel festgelegt.

Die TuS aus Esingen hingegen geht neben Ellerbek und AMTV als Titelfavorit ins Rennnen der diesjährigen Hamburgliga Saison. Die körperlich und spielerisch starke Mannschaft der TuS war somit haushoher Favorit im ersten Saisonspiel in der alten Bretterbude am Sachsenweg.

Vor den Augen des Elmshorner und des Ahrensburger Trainers zeigte sich in den ersten minuten jedoch ein anderes Bild, viele technische Fehler und Abschlussschwächen auf beiden Seiten ließen die Nervosität eines ersten Saisonspieles erkennen. Unsere neu formierte 3:2:1 Abwehr funktionierte so gut, dass wir uns acht minuten Zeit lassen um durch Lea das 1:0 zu erzielen, bevor die Esingerin in der zehnten Spielminute die überrragend haltende Jula das erste mal bezwangen. Bis hierhin war kein großer Leistungsunterschied zu erkennen. Das 2:2 (12. Minute) war für uns ein großer Teilerfolg.

Von nun an wurden die Esingerin stärker im Abschluss und wir verloren im Angriff gegen die offensive Abwehrvariante der Gegnerin zu oft den Kopf und wollten Torchancen erzwingen anstatt sie herauszuspielen. Es resultierte ein 2:6 und schließlich ein 4:10 zur Halbzeitergebnis. Wir zeigten uns in der Halbzeit mit der Einstellung, dem Kampfgeist und den spielerischen Mitteln der ersten Minuten hoch zufrieden und wollten in der zweiten Halbzeit den Faden wiederfinden und spielerische Lösungen finden.

Finja H. und Nina machten ihre Sache in der Rückraum Mitte super und versuchten immer wieder Struktur ins Spiel zu bringen. Allerdings kamen die Gäste aktiver aus der Kabine und konnten sich schnell mit 16:5 absetzen und das Spiel somit spätestens in der 34. Minute für sich entscheiden.

Doch ein Klassenunterschied?! Klare Antwort: Nein, denn wir fanden noch einmal zurück zu unserem Spiel. Es folgte die stärkste Phase dieser Mannschaft an die ich mich erinnern kann. Die folgenen neun Minuten konnten wir 7:2 für uns entscheiden. Eine super Moral, schnelle Beine, Ballgewinne und gutes Umschalten brachten uns schöne Tore und ein. Neben Ella konnte sich Inga in der Torschützenliste eintragen. Auch die Esinger Auszeit hinderte die uns nicht daran im Angriff ruhiger zu werden und mit guten Auslösehandlungen Abzählfehler zu erzeugen. Finja W. erzielte die beiden schönsten ihrer insgesamt vier Tore vom Kreis.

Den Schlusspunkt in einem insgesamt ordentlichen 1. Saisonspiel setzte Rabea mit einem super geschossenen 7 Meter. Sie reihte sich als insgesamt 8. Torschützin bei 13. Treffern in eine lange Liste ein.

Endstand: 13:21

Glückwunsch nach Esingen die eine super Truppe zusammen haben, sich aber wohl steigern müssen, um den Titel zu holen.

 

Nächstes Spiel: 08.09. – 14.00Uhr in Barmstedt

 

LW