Junior Cup wD2 Juni 2013

26. Juni 2013

Weibl. D-Jugend  –  Junior Cup

 

 

Am 01. Juni 2013 hatten wir unser erstes Sommerturnier als wD Jugend und fuhren nach Duvenstedt. Leider hatten so wenig Mannschaften gemeldet, dass es in dieser Altersklasse kein B-Pokal ausgespielt wurde und wir uns somit auch gegen sehr starke Gegerinnen behaupten mussten. Wir sind noch nicht gänzlich mit der 1:5 Abwehr vertraut, was sich besonders im Angriff als auch in der Abwehr im ersten Spiel sehr stark bemerkbar machte. Da wir komplett jüngere Jahrgang sind, waren uns einige Mannschafte auch körperlich sehr überlegen und ohne Hannah, unsere Stammtorwartin, war es noch um einiges schwerer, in diesem Turnier zu bestehen. Nichts desto trotz stürzten wir uns mutig ins Getümmel.

 

Im ersten Spiel spielten wir gegen Schwanewede (2 Platz A-Pokal). Es fehlte im Angriff an Bewegung und wir fanden nicht immer die beste Möglichkeit um erfolgreich zum Torwurf zu kommen. Auch in der Abwehr waren wir immer viel zu weit von unseren Gegnerinnen entfernt und verloren das Spiel mit 4:10.

Tore: Rowina (2), Sophie (1), Bente (1)

 

Im zweiten Spiel wurde es dann etwas besser und wir trafen auf die SG Hamburg-Nord 2 (4. Platz B-Pokal). Hier waren die körperlichen Unterschiede nicht so groß, aber wir kassierten in der Anfangsphase einfach zu viele Gegentore. Durch Kampf konnten wir dann doch auf 6:8 heran kommen, hätten dieses Spiel aber gewinnen müssen, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Tore: Rowina (3), Sophie (2), Bente (1)

 

Schwarzenbek (Turniersieger B-Pokal) hieß unser dritter Gegner, wir konnten mehr Tore verhindern, aber leider warfen wir zu wenig Tore und verloren das Spiel mit 1:5.

Tore: Rowina (1)

 

Sophie versuchte ihre Mitspielerinnen noch einmal mit einer Ansprache zu motivieren, denn für ein Weiterkommen in den B-Pokal fehlte uns noch ein Sieg. Leider trafen wir im letzten Spiel auf Fredenbek (Turniersieger A- Pokal), eine Mannschaft, die uns sowohl körperlich, wie auch von der Spielanlage um Welten überlegen war. Immer wieder nutzten Fredenbek’s Spielerinnen unsere Ballverluste und unser mangelhaftes Zurücklaufen zu Tempogegenstößen. Wir wurden regelrecht abgeschossen und verloren mit 17:5 . Sehr frustriert mussten wir von unserem Vorhaben doch noch den B-Pokal zu erreichen Abschied nehmen. Immerhin haben wir es geschafft, gegen diese starken Gegenspielerinnen noch fünf Tore zu werfen.

Tore: Sophie (3), Rowina (2)

 

Trotz dieser ungewohnten Misserfolge hatten die Spielerinnen zumindest zwischen den Spieenl Spaß mit den Tombolagewinnen und schafften es tatsächlich unsere komplette Mannschaft inklusive Trainerinnen und fehlender Spielerinnen mit roten Cappies zu versorgen. Es gab auch einige sehr gute Spiel zu sehen, die zeigten, wie das Spiel laufen könnte und bestimmt auch irgendwann laufen wird. Wir werden weiter daran arbeiten und sind auch nicht die erste Mannschaft, die mit der Umstellung auf die Raumdeckung Probleme hat. Also Kopf hoch und fleißig trainieren und immer daran denken, dass es nächstes Jahr schon anders aussieht. Dieses Turnier war zu Üben da und wir werden auch noch einige Spiele und Turniere brauchen, um besser zu werden und dann in der Hallensaison wieder Erfolge zu haben. Haltet durch, für den Anfang war es gar nicht so schlecht. Besonders Rowina und Sophia haben sich immer wieder den harten Attacken der Abwehrspielerinnenentgegengestemmt und sich toll durchgesetzt.  Weiter so, wir schaffen das.

 

Helga und Annika

Ergebnisse:

 

weibl. D-Jugend B-Pokal:

1. TSV Schwarzenbek
2. Bramstedter TS
3. TSV Bargteheide
4. SG Hamburg-Nord 2.

weibl. D-Jugend A-Pokal:

1. VfL Fredenbeck
2. HSG Schwanewede/Neuenkirchen
3. Niendorfer TSV 1.
4. SG Surheide/Schiffdorferdamm

Gruppenspiele Ergebnisse

–         Schwanewede                          4: 10

–         Hamburg-Nord 2                    6:  8

–         Schwarzenbek                         1:  5

–         Fredenbek                               5: 17