wC1 – SG HH Nord

8. April 2013
wC1 – SG HH Nord

Die Mädels der wC1 finden nach schweren Wochen zurück in die Erfolgsspur!

Nach zwei bitteren Niederlagen, vielen Klassenreisen, Konferfahrten und krankheitsbedingten Ausfällen hatten wir eine gute Trainingswoche hinter uns, aus der es galt Selbstbewusstsein zu schöpfen. In den vergangenen Wochen war das Team nicht zufrieden mit seiner eigenen Leistung und hat eine Reaktion gezeigt, die zwar nötig war, allerdings in einer C Jugend nicht selbstverständlich ist.

Von der ersten Minute an gingen die Mädels engagiert ins Spiel, eine kleine Umstellung in der Startaufstellung brachten Aaliyah, der man ihre Gehörlosigkeit nur durch den übersetzenden Vater am Spielfeldrand anmerkte, zu ihrem ersten richtigen Einsatz auf dem Feld. Ihre insgesamt 23 Minuten Spielzeit agierte sie defensivstark und fehlerlos im Angriff und auch wenn der Zug zum Tor noch ausbaufähig ist spielte sie eine super Partie!

Lea ergänzte für Finja H. auf der Halbposition und Inga durfte auf rechts Außen beginnen. Dass wir uns viel Vorgenommen hatten, war nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass das Hinspiel einer unser schwächsten Vorstellungen diese Saison war. Es galt das gut eingespielte Angriffsdreieck: Mitte – Rückraum links – Kreisläuferin, der Gegnerin zu bekämpfen und die gute erste Welle zu zulaufen.

Beide Mannschaften brauchten zu Beginn des Spiels etwas Zeit, um reinzukommen. Die ersten Minuten kamen einem Tennisspiel gleich, viele technische Fehler und Fehlpässe ließen Zuschauer, Auswechselspieler und Trainer hektisch die Köpfe von links nach rechts schwenken. Nach 7 Minuten (3:3) fingen sich die Niendorferin und stellten die überflüssigen Fehler ab. Nina nahm die Zügel im Angriff in die Hand und ließ gute Auslösehandlungen spielen, die uns immer wieder gute Schusschancen bescherten. In diesen Minuten konnten wir uns durch gute Chancenauswertung auf 7:3 absetzen. Die daraufhin genommene Auszeit des SG HH Nord Trainers sollte seine Mannschaft wachrütteln. Die gute Kreisläuferin der Gegnerin schaffte es das Spiel in den nächsten Minuten wieder ausgeglichener zu gestalten und bestrafte unsere Stellungsfehler im Deckungsverbund.

Einem 8:6 folgte ein 10:8 und somit unser Team-Timeout. Die Stellungsfehler und die nachlassende Geschwindigkeit im Angriffsspiel wurden angesprochen und frische Spielerin ins Spiel gebracht, um die Führung in die Halbzeit zu bringen.

In den verbleibenen 6 Minuten bis zur Halbzeit zeigte sich Stärke dieses Teams und die Breite des Kaders: Finja H. und Tassi kamen von der Bank und schlugen direkt zu! Entweder sie trafen selber oder sie holten die 7 Meter heraus, die Finja W. in gewohnt lässiger Ausführung in Tore ummünzte. 15:10 zur Pause.

Halbzeitansprache in kurzform: In der Abwehr früher zupacken – vorne mehr Bewegung ohne Ball – Kämpfen bis zum Umfallen!

In der zweiten Hälfte sollte es genau um diese Dinge gehen. Die Mädels von Hamburg Nord wollten die Punkte nicht ohne Gegenwehr in Niendorf lassen. Nach einem konzentrierten Beginn schlich sich bei uns ein wenig der Fehlerteufel ein. Zudem kam eine starke Phase der Gastetorhüterin, die uns in der Mitte der zweiten Halbzeit viele freie Bälle wegnahm. Allerdings schafften wir es ungewohnt souverän aufzutreten und hatten auf jede Aktion der Gäste eine passende Anwort parat. Lediglich in Minute 41 gelang es den Spielerin von der SG HH Nord den Abstand auf drei Tore zu verkürzen. (22:19) Das hielt uns heute nicht davon ab weiter unser Spiel zu spielen und den Vorsprung wieder auszubauen. Die mahnenden Worte des Trainers fanden wohl ihre Wirkung und die vorangegangenen Niederlagen hatten einen Lerneffekt zu folge.

Letztendlich machte heute die Breite des Kaders den Unterschied. Von insgesamt 12 Feldspielerin konnten sich 9 Spielerin in die Torschützenliste eintragen. Britt knüpfte auf der Mitte nahtlos an die gute Leistung von Nina an und Ella schaffte es ihre guten Trainingsleistungen ins Spiel zu übertragen. Außerdem war Tassi an dem heutigen Sonntag in bestechender Form und zeigte ein ums andere Mal ihre Stärke im 1:1. Lea und Svea präsentierten sich gewohnt stark und konnten trotz vieler Positionswechsel während des Spiels immer wieder mit guten Aktionen glänzen. Jaya und Stella spielten hinten gut und erarbeiteten sich auch vorne gute Torchancen. Inga machte etwas ganz verrücktes und spielte im Angriff einfach mal 1:1 und belohnte sich dabei mit einem Tor. Finja W. schaffte es während des Spiels ihr Stellungsspiel dahingehend zu verbessern, dass wir in der zweiten Hälfte keine einfachen Tore mehr vom Kreis kassierten, vorne gewohnt abgeklärt. Und Finja H.? Ja Finja H. stolperte förmlich ins Spiel und wurde mit zunehmender Spieldauer immer besser bis sie mitte zweite Halbzeit bei Normalform angekommen war und einige gute Aktionen im Angriff hatte, hinten gewohnt abgeklärt. Jula und Julie bildeten ein gutes Torhüteringespann. Jula rechtfertigte genau wie Aaliyah das Vertrauen des Trainers und zeigte in der ersten Halbzeit super Paraden. Julie kam anfangs der zweiten Hälfte ins Spiel und hielt mit kleinen „Unaufmerksamkeiten“ ebenfalls gut.

Alles in allem kamen wir mit einem 25:21 zu einem verdienten Heimsieg, der uns die Punkte 13 und 14 einbringt!

Vielen Dank an die einmal mehr gut gefüllte Halle und Jula aus der D-Jugend für ihre wertvolle Zeit 😉

 

Nächstes Spiel: Dienstag, 16.04. 18.00 Uhr neue Halle – Gegnerin: Blau-Weiß Schenefeld

 

LW