wC1 – JSG Alstertal / Norderstedt

16. Februar 2013
wC1 – JSG Alstertal / Norderstedt

Samstag mittag – volle Halle – Heimspiel wC

Mit dem wahrscheinlich höchsten Zuschauerschnitt in Niendorf und einer vollen Bank begannen die Niendorferin ihr heutiges Spiel gegen die Mädels des JSG Alstertal Norderstedt.

Ohne Julie, Alena und Aaliyah, dafür mit super Unterstützung der D-Jugend durch Rabea und Jula verschliefen wir den Start in diese Partie. Von Beginn an schafften wir es nicht die Zweikämpfe gegen die 1:1 starken Gäste zu gewinnen und kamen dadurch in der Verteidigung regelmäßig ins hintertreffen. Immerhin vorne gelang es uns mit sehenswerten Kombinationen über Svea und Finja H. den Abstand zum Gegner so gering wie möglich zu halten. Die Norderstedterin kamen mit unserem 4:2 Angriff nur teilweise klar, sodass wir das falsche Abzählen der Gäste immer wieder mit Hilfe von guten Laufwegen in Tore ummünzen konnten.

Bis zur 11. Minute schafften wir es unsere Abwehr zu stabilisieren und konnten beim Stand von 8:8 das erste mal von einem offenen Spiel reden. Die bis dahin zurückhalte Lea nahm die aufmunternden Worte des Trainers nun endlich ernst und warf ihre Mannschaft mit drei Toren binnen drei Minuten in front – 11:8. Svea, Stella und Finja W. konnten weitere drei Treffer zur verdienten 14:12 Halbzeitführung beisteuern. Hervorzuheben ist in der ersten Halbzeit definitiv Rabea, die gegen die teilweise nicht nur zwei Jahre älteren, sondern auch zwei Köpfe größeren Gegenspielerin zu jeder Zeit alles in die Waagschale warf. Ohne Angst und mit vollem Körpereinsatz gab sie ihr Debüt in der C-Jugend. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz verschaffte sie der kränkelden Finja W. wertvolle Minuten auf der Bank.

Die Halbzeitanalyse: Die Torgefahr der Gegnerin ging ausschließlich aus dem Rückraum aus. Die 1:1 Bemühungen der Gegnerischen Rückraumachse waren definitiv gut, allerdings ließen wir ihnen zu viel Platz, um ihre Stärken auszuspielen. Dichter zusammenstehen und konequenter den Spielfluss unterbrechen war also die Forderung des Trainers. Vorne wollten wir sorgsamer mit unseren Chancen umgehen und unsere Würfe besser platzieren.

Der Anfang der zweiten Spielhälfte glich allerdings dem Beginn des ersten Spielabschnitts. Unsere Stellungsfehler und die äußerst motivierten Gäste ließen kein Ausbauen der Führung zu, im Gegensatz sogar, sie glichen aus: 15:15 – 16:16. Dank unserer besten Phase des Spiels mit Toren von Tassi, Finja W. und Lea konnten wir uns auf 20:16 absetzten. Die Abwehr war in diesen Minuten enorm aggressiv und bei Ballewinn wurde zügig in Richtung gegnerisches Tor gespielt. Besonders Tassi zeigte eine sehr engagierte Vorstellung auf Rückraum links. Gewohnt stark im Angriff, schaffte sie es diese Woche auf hinten mal ein Zeichen zu setzten. Die ewige Kritik des Trainers wurde sich zunehmend zu Herzen genommen und das Stellungsspiel stetig verbessert. Weiter so!

Dass ein 20:16 in einem C-Jugend Spiel nicht besonders viel Wert ist, zeigten die folgenden 5 Minuten. Durch unser Abschlusspech gepaart mit aufopferungsvoll kämpfenden Gästen, glichen die Norderstedterin erneut aus – 20:20. Spätestens jetzt war klar, dass es einen Krimi geben würde, in dem Glück und Fleiß anstatt spielerischer Klasse entscheiden würden.

Der Trainer vertraute mit einer Außnahme auf sein Stammpersonal. In den letzten fünf Minuten spielten mit Finja H., Finja W., Svea, Stella, Lea fünf Feldspielerin der Anfangsformation. Zu diesen fünf gesellte sich Britt auf der Mitte. Britt hatte in der Vergangenheit oft die zweite Geige hinter Nina gespielt, heute jedoch das Vertrauen vom Trainer bekommen die Mannschaft in der entscheidenen Phase zu leiten. Mit einer kleinen Außnahme zahlte sie das Vertrauen mit einer super Spielleitung zurück und empfiehlt sich somit für weitere Aufgaben.

Alles richtig gemacht – sagte sich der Trainer nach Schlusspfiff, denn die Erfahrung siegte. Finja H., Lea, Finja W. und Svea trafen und drückten dem Spiel somit wiederholt ihren Stempel auf. Schließlich spielten sie die letzten 40 Sekunden in Ballbesitz mit Hilfe von Stella und Britt runter und konnten sich letztendlich über einen glücklichen Heimsieg freuen. 24:23

Ein weiterer wichtiger Baustein für den heutigen Erfolg war Jula im Tor. Die groß gewachsene 2001erin machte für ihr erstes C-Jugend Spiel eine super Partie. Sie spielte sich mit ihrer unbekümmerten und fröhlichen Art sofort in die Herzen der Zuschauer, die sie bei jedem der 4 gegen uns gegebenen 7-Meter regelrecht zum Ball klatschen wollten. Immer wenn es in der alten Bretterbude ganz laut wurde stand Jula im Fokus. Nach ein paar ärgerlichen Bällen schaffte Jula es in den letzten Minuten des Spiels zwei wichtige Bälle zu parrieren und darf sich somit ein großes Stück vom Siegeskuchen abschneiden.

In einem gemeinsamen Mannschaftsgespräch nächste Woche Donnerstag werden wir nun über eine Korrektur, des Saisonziels reden müssen.

12/10

 

LW

Im Nachsatz des heutigen Spiels möchte ich auf eine funktionierende Jugendarbeit in der Handballsparte zu sprechen kommen:

Es freut mich zu sehen, dass in Niendorf dank guter Jugendarbeit im unteren weiblichen Bereich große Talente nachkommen, sodass es ohne größere Probleme möglich ist jugendübergreifend ohne Leistungsverlust verschiedene Spielerin aushelfen zu lassen. Unser Dankeschön und Respekt  galt vor allem denjenigen, die den Grundstein solcher Erfolge legen. Außnahmslos alle Mädels, die heute auf dem Platz standen haben von Vroni, Annika und Helga eine Menge gelernt. Dem momentane Erfolg und der mannschaftstaktische Entwicklung des letzten halben Jahres liegen technische Fertigkeiten zu Grunde, die bei fast allen Spielerin stark ausgeprägt sind. Hervorzuheben ist auf diesem Gebiet sicherlich Svea, die es Woche für Woche schafft außergewöhnliche Leistungen abzurufen. Selten sah ich eine Spielerin/ einen Spieler in ihrem Alter auf einem solchen Level so konstant spielen. Hut ab!