1. mC – HSV Handball

1. Februar 2013

Vergangenen Sonntag traten wir zu unserem zweiten Hamburgliga Spiel gegen den Tabellendritten, den HSV Handball, an. Nach dem Sieg gegen den EHT definitiv ein Gegner in einer anderen Gewichtsklasse!

Vor Ort in der Volksbankarena, trafen wir auf einige alte Bekannte und freuten uns über die Unterstützung unseres Handballvorstands. Nicht zuletzt deswegen nahmen wir uns viel vor.

In der Woche zuvor war gut trainiert worden und die taktische Vorgabe, das Spiel nach vorne zu verzögern, dafür 100% in die Rückzugsbewegung zu investieren wurde von Anfang an super umgesetzt. In der Abwehr hatten wir unsere Probleme in die Zweikämpfe zu gelangen, hatten mit Henrik allerdings einen guten Rückhalt im Tor, so dass es uns mit viel Kampf und Leidenschaft gelang das Spiel erstmal in die Hand zu nehmen. Ein 4:6 Zwischenstand zeigte, dass wir die Punkte nicht freiwillig abgeben werden.

Allerdings fanden die Jungs vom HSV Handball immer besser in die Partie und schafften es ihre Abwehr zu stabilisieren. Hinzu kamen zwei gut aufgelegte Torhüter, die uns den einen oder anderen freien Wurf wegnahmen. Unserer Schwächephase der ersten HZ folgte ein 5:0 Lauf für den Gegner – 9:6!

Wer die Niendorfer Mannschaft kennt, weiß, dass das handballerische Potential in der Vergangenheit oft aufgrund von hängenden Köpfen nicht ausgeschöpft werden konnte. Jedoch ging nochmal ein Ruck durch die Manschaft. Es gelang uns, mit vielen mitgereisten Zuschauern im Rücken noch einmal heranzukommen und vor der Pause sogar zwei gute Chancen zum Ausgleich zu erarbeiten, die leider nicht genutzt werden konnten. Halbzeitstand 10:9.

In der Kabine blickte man in ehrgeizige Gesichter, die bereit waren alles zu geben, um es dem HSV weiter schwer zu machen. Ein paar korrekturen im Angriffsspiel waren schnell besprochen. Außerdem kam zur Sprache, dass die Intensität der Partie noch ein Level steigen würde nach der Halbzeit und wir bis zum Umfallen kämpfen müssen, um möglichst lange mitzuspielen.

Zweite Halbzeit, gleiches Spiel – Zumindest 7 Minuten.

Bis zum 13:11 spielten die Niendorfer weiter super mit, kamen zu schönen Toren und gaben hinten Vollgas!

Dann kippte das Spiel allerdings, der HSV war in der Lage noch eine Schippe drauf zu legen, während den Niendorfern die Kräfte ausgingen. Die Rückwärtsbewegung ließ nach und die Enttäuschung bei den Jungs war groß. Viele Wechsel und ein konsequent spielender Gegner waren der Grund für eine am Ende zu hohe, allerdings vollkommen verdiente Niederlage.

Es galt, das Spiel aufzuarbeiten, noch härter zu trainieren und Angriffsschwächen auszumerzen. Gesagt, getan: Gut trainiert wurde definitv!

Diese Woche wartet der Tabellenführer AMTV auf uns, ein weiteres Auswärtsspiel in dem es für uns darum geht, zu lernen und zu ärgern. Mal sehen wir lange wir diese Woche mithalten können, oder ob etwas mehr geht…verstecken müssen wir uns definitiv nicht!

LW