wC 1 – SG Hamburg Nord

10. Dezember 2012
wC 1 – SG Hamburg Nord

Das Ende einer Serie. Weibliche C1 zurück auf dem Boden der Tatsachen.

 

Nach vielen individuellen Fehlern und mit gerade einmal 2 Spielerin in Normalform, verlieren die Mädchen der weiblichen C Jugend verdient gegen die kämpfenden Gastgeberin der SG Hamburg Nord.

Sonntag Mittag 12.00 Uhr Grützmühlenweg.

Auf dem Hallenboden ist es leider nicht möglich in einer offensiven Deckungsformation Handball zu spielen, sodass die Niendorferin früh im Spiel auf eine sehr defensive Variante umstellen mussten, um überhaupt eine Chance zu haben in einen Zweikampf zu gelangen. Gerade in einer defensiven Deckungsformation ist es enorm wichtig füreinander zu spielen. Gegenseitige Hilfe und das Unterbrechen des Spiels der Gegnerin ist zwingendes Gebot, um nicht ständig überspielt und somit in Unterzahlsituationen zu gelangen.

Leider waren die Niendorferin nur über einige wenige Phasen des Spiels in der Lage diese Voraussetzungen zu erfüllen. Eingeschläfert durch 2 Minutenangriffen der Gegnerin und teilweise geschenkte Freiwürfe nahm die Spannung der Niendorferin über den gesamten Spielverlauf immer weiter ab. Hinzu kamen individuelle Fehler im Angriff, die uns gerade in der zweiten Hälfte den Sieg kosteten.

Aber von Beginn an: Das Spiel begann, wie ein Spiel zweier Tabellennachbarn eben beginnt – ausgeglichen. Beide Manschaften taten sich schwer im Angriff gute Chancen zu erspielen und die Abwehrreichen waren (noch) sehr motiviert. So schaffte es die SG Hamburg Nord das erste mal in der 11. Minute einen 2 Tore vorsprung zu erspielen 5:3. Es folgte eine starke Phase der Niendorferin, in der die Mädels es schafften ihre Stärken auszuspielen. Einfache Ballgewinne in der Abwehr und gutes Umschalten von Abwehr in Angriff. Mit einem 4:0 Lauf konnten sie das Spiel drehen und über ein 5:7 zu einem 7:10 und schließlich dem 8:10 Halbzeitstand gelangen.

Das in der Halbzeitpause geforderte konzentrierte Spiel, vor allem in der Verteidigung, funktionierte in der zweiten Spielhälfte genau 8 Minuten 10:13. Die folgenden 12 Minuten kamen einer Zeitreise zum ersten Saisonspiel gegen den ETV gleich. Ohne Spannung, ohne Zweikämpfe und völlig unverständlich auch ohne Kopf im Angriff agierten die Niendorferin in der spielentscheidenen Phase leider zu zögerlich in jeder Situation – hinten wie vorne. Die Folge war ein 8:0 Lauf der Gegnerin, der von Trainerseite weder mit einer Auszeit, noch mit Spielerinwechsel entgegengewirkt werden konnte. Zu unserer Schwächephase hinzu kam, dass selbst wenn es uns in dieser Phase irgendwie gelang eine gute Abschlussmöglichkeit zu erlangen, die stark aufspielende Torhüterin der Gegnerin einen super Job machte.

In den letzten Minuten plätscherte das Spiel vor sich hin, sodass wir uns am Ende mit 20:15 geschlagen geben mussten.

Dieses Spiel war sicherlich eins zum Abhaken und Vergessen. Allerdings haben wir uns in den letzten Wochen oft sehr gut präsentiert und große Fortschritte gemacht. Auf keinen Fall ist dieses Spiel ein Gradmesser für unser Können! In dieser Mannschaft steckt so viel mehr als das gebotene und gerade nach einem so derben Rückschlag zeigt sich meist, ob eine Mannschaft funktioniert oder nicht, denn gewinnen kann jede…

Also, Reaktion zeigen, gut Trainieren und vor allem: Köpfe hoch!

Nun gilt es unter der Woche Spaß zu haben und sich auf das letzte Punktspiel der Hinrunde vorzubereiten. Mit der TuS Aumühle Wohltorf warten die 3. Platzierten auf uns.

 

Nächstes Spiel: 16.12. Aumühle

 

LW

 

Leider nach wie vor 6/10