1. mC einen Schritt in die falsche, 1.wC einen in die richtige Richtung!

10. September 2012

Sowohl die männlich, als auch weibliche C1 mussten dieses Wochenende auswärts um Punkte kämpfen. Die mC1 verschlug es ins benachtbarte Relling, während die wC1 ebenfalls eine kurze Anreise zur JSG Alstertal/Norderstedt hatte.

Die Jungs machten um 14.00Uhr den Anfang. Nachdem bei bestem Wetter noch schnell ein Mannschaftsfoto geschossen wurde, dass hoffentlich bald auf der Homepage zu sehen ist, begann ein Spiel, dass von Niendorfer Seite so nicht zu erwarten war.

Wie eigentlich immer gehörten die ersten Spielminuten den Niendorfern. Die aggressive und offensive Abwehr hielt den Gegner stets vom Tor fern und durch einfache Ballgewinne füllte sich das Torkonto der mC1. Hierbei konnten sich vor allem Paul und Nik in Szene setzen. Lediglich im Positionsangriff zeigte sich, dass die Vorbereitung eher von Abwehrarbeit geprägt war. Die Laufwege stimmen noch nicht ganz und auch der ein oder andere technische Fehler fand mal sein Weg in das Spiel. Der Pausenstand von 5:8 spiegelte den Spielverlauf demnach ganz gut wieder – Bis hierhin alles OK!

Was dann passierte war das, wovor der Trainer in der Halbzeitpause noch warnte.: Sonst kaum gesehene Einstellungsprobleme und weitere Hilflosigkeit im Angriff ließen den TV Relling nochmal Zugriff auf das Spiel bekommen. Anstatt sich an die vorgegeben Abläufe zu halten, spielten die Jungs jeder das, worauf er gerade Lust hatte. So funktioniert Mannschaftssport nun einmal nicht! Viele Einzelaktionen, wenig Tempo und vor allem den Verlust des Prunkstücks: Abwehr ließen die Hausherren das Spiel drehen und uns ohne Punkte die Heimfahrt antreten. Völlig unverständlich ließen wir jegliche Spannung vermissen. Der verdiente Endstand 15:13 war also nicht wirklich ein Sieg der Rellinger über uns, sondern eher eine Niederlage gegen uns selbst!

Positiv zu erwähnen bleibt das endlich geschossene Mannschaftsfoto!

 

Ebenfalls keine Punkte, aber ein, im Gegensatz zur letzten Woche, ganz anderes Gesicht zeigte die wC1 dann am Nachmittag.

Nachdem sich die Mädels letzte Woche gegen den ETV eine 22:8 Klatsche abgeholt haben, galt es heute Wiedergutmachung zu betreiben. Außerdem mussten die Ausfälle von Svea und Stella, die sich zwei Kurzeinsätzen stellte, kompensiert werden.

Die gegnerische Mannschaft war uns aus den Vorbereitungsturnieren bekannt, sodass wir uns letzte Woche insbesondere mit den Stärken und Schwächen des Gegners beschäftigten. Die von gelegten Schwerpunkte: Das vertedigen der Rückraummitte und das reagieren auf plötzlich offensiv werdene Abwehrformation des Gegners, wurden super umgesetzt! Besonders Nina verstand es immer wieder mit guten Laufwegen große Lücken für sich und ihre Mitspielerin zu schaffen. Gerade in der ersten HZ spielten die Niendorferin lange einen guten Ball und standen hinten sehr kompakt. Außer der beiden Tore die Like der JSG zu Beginn des Spiels spendierte, mussten die Hausdamen viel für ihre Tore tun. Julie im Tor tat ihr übriges dazu bei, dass die Gegnerin sich an unserer Defensive die Zähne ausbissen, während Ella mit einem 16m Rückraumtor für großen Jubel bei den wieder einmal zahlreich mitgereisten Eltern sogte!

Nach dem 4:4 in der 15. Minute schlichen sich jedoch Flüchtigkeitsfehler bei den Niendorferin ein. Wir luden mit technischen Fehlern drei mal höflich zum Gegenstoß ein und trafen uns in der Halbzeit mit einem 7:5 Rückstand zum Pausentee. Bei dem man in den Gesichtern sehen konnte, dass der Ausfall von zwei Leistungsträgerin im Rückraum nicht gerade zum konditionellen Wohl der anderen beiträgt. Nichts desto trotz kämpften die Mädels in der zweiten Halbzeit tapfer weiter  und blieben bis 10 Minuten vor Schluss (11:8) im Spiel. Mit weiterhin schwindenen Kräften und der sich anbahnenden Nienderlage, folgte die Abwehrumstellung auf eine Manndeckung. Diese führte jedoch nicht zu der erhofften planlosigkeit der Gastgeberin, sondern zu einem zu hohen Endstand von 17:10.

Es ist nicht nur handballerisch ein Schritt in die richtige Richtung, sondern auch die Gewissheit letzte Woche einen Ausrutscher erlebt zu haben, die uns positiv Stimmt. Vor allem das umsetzen der Trainingsinhalte ist in diesem Spiel super gelungen!

 

Vor allem für die Jungs, die nicht auf Klassenreise sind, gilt es  nun diese Woche hart zu Trainieren! Während die Mädels einem spielfreien Wochenende entgegenschauen.