1.Herren gewinnt Auftaktspiel in Finkenwerder mit 32:24

4. September 2012

Einiges hat sich in der 1.Herren seit der vergangenen Saison getan. Komplett neu formierter Kader, aktuell bestehend aus 6 Spielern der alten 1.Herren(Alex, Jan Philipp, Jurek, Mats, Mirco und Lasse), 5 Spielern aus der letztjährigen 2.Herren(Chrissi, Damir, Hutsch, Mark und Yannick) und unserem Rückkehrer von der SG HH-Nord  Alex Kroner.

Dazu kommt ein starker Unterbau mit unserer 2.Herren, aus dem ab dem 3.Saisonspiel immer 2-3 Spieler in der 1.Herren aushelfen werden. Aktuelle Zugänge der 2.Herren: Marcel Kiel(HG HB), Claudius Hardt(SG Altona), Niclas von Rohr(Rissen/Wedel) und Matthias Westphal(Rückkehrer). Weiterhin haben wir bislang drei unserer starken A-Jugendlichen (Lars, Robert und Chris) erfolgreich in den Herrenbereich integriert und weitere werden hoffentlich bald folgen.

Auch auf der Trainerbank hat sich einiges geändert:Mit Petre Vaskov konnte ein sehr erfahrener Spieler und qualitativ sehr guter Mann für das Trainerteam gewonnen werden. Petre wird sich um die Spielbetreuung der 2.Herren, die individuelle/konditionelle Entwicklung der einzelnen Spieler kümmern und hoffentlich nach Kreuzbandriss auch bald wieder selbst auf der Platte stehen.Mit Susanne Mack haben wir nochmals an Qualität zugelegt! Susanne dürfte allen durch Ihre Erfolge in unserem Damenbereich bekannt sein(Bezirksliga->OL HH/SH) und wird sich zukünftig hauptsächlich um unsere Torhüter kümmern, aber auch als Co-Trainerin der 1.Herren fungieren und ein sehr wichtiger Baustein im Projekt „Team Niendorf“ sein! Auch Dennis Schipper ist zukünftig wieder mit an Bord, wird Petre bei der 2.Herren unterstützen und unsere A-Jugend-Integration weiter vorantreiben.

 

Zum Spiel:

Jede neuformierte Mannschaft braucht Zeit sich zu entwickeln und demzufolge wussten wir nicht so recht wo wir stehen…

Das Spiel begann recht ausgegeglichen und bis zum 7:7 konnte sich kein Team absetzen. Eine kleine Systemumstellung im Angriff brachte uns dann etwas mehr Sicherheit und wir konnten uns bei weiterhin stabiler Abwehr durch einen 8:0-Lauf auf 15:7 absetzen und diesen Vorsprung auch bis zur Halbzeit(18:11) verwalten.

In der zweiten Halbzeit dann ein etwas anderes Bild…

Unserem Tor zum 19:11 folgten äusserst „drollige 15 Minuten“, welche die Halle am Norderschulweg unnötig lauter werden und und unseren Vorsprung auf 22:21 schrumpfen liessen. Die folgende Auszeit verfehlte Ihre Wirkung allerdings nicht und das Team erinnerte sich an seine Stärken! Die Abwehr verdiente die letzten Minuten wieder Ihren Namen und auch die Genauigkeit im Angriff nahm wieder zu. Die letzte Viertelstunde gewannen wir so über Willen und Teamgeist mit 10:3 und fuhren mit 32:24 den ersten Sieg der Saison ein!!

Fazit: Bis auf die erwähnten 15 Minuten eine gute Teamleistung, bei der sich unsere beiden Torhüter Jan Philipp und und Hutsch ein Sonderlob verdienten!

Weiterhin ist positiv zu vermerken, dass zu jeder Zeit ein TEAM auf der Platte stand das wollte und füreinander gekämpft hat!

Mit Sicherheit ist gerade im Angriff noch ein wenig Sand im Getriebe und Luft nach oben, aber „jede neuformierte Mannschaft braucht seine Zeit“…

Top5 Torschützen: Mats(6), Damir(6/2), Jurek(5), Mark(5) und Yannick(4)

Weiter geht’s für uns am kommenden Sonntag beim ersten Heimspieltag der Saison:

14.15h   2.Herren vs. Schenefeld

16.00h   1.Herren vs. St.Pauli 2.

17.45h   2.Damen vs. St.Pauli 1

 

Das Projekt „Team Niendorf Handball“ (unter dem man uns auch bei Facebook findet) funktioniert nur mit Eurer Unterstützung!!

Also macht die Halle am Sonntag voll und helft uns den nächsten Schritt zu gehen..;-)